DevStube ChatSystem

Ich bin seit einiger Zeit schon dabei unser eigenes Chat-System zu entwickeln.


Es handelt sich um einen WebChat, was bedeutet dass nur ein Browser benötigt wird zum Chatten. Ich habe mich vom cassiopeia Chat aus den frühen 2000er inspirieren lassen, weil ich zu den Zeiten die besten Chat-Erfahrungen sammelte und von dieser Nostalgie nie wirklich weg gekommen bin.


Das DevStube-ChatSystem wird den gleichen Weg gehen und in der Hoffnung viele Leute von damals in das alte Feeling, mit der neuesten Web-Technik, zurückholen. Aber auch für Neueinsteiger soll das System tauglich gemacht werden und einen leichten Start ermöglichen.


Folgende wichtige Neuerungen wird es geben:


  • Das Chat-System wird in PHP und JavaScript geschrieben.
  • Als Datenbank wird MariaDB/MySQL verwendet.
  • Die Server-Client-Kommunikation wird über WebSocket(ws/wss) stattfinden.
  • SessionIDs in der URL gehören der Vergangenheit an. Es werden Session-Cookies verwendet.
  • Statt HTML-Stream werden wir wie erwähnt, auf WebSockets und JavaScript setzen. Dadurch werden keine Frames mehr genutzt und der aktuelle Webstandard sowie mobile Nutzung wird ermöglicht.

Die ersten Tests sind schon am Laufen. Der Chat funktioniert zwar bereits, jedoch sind kaum Features zu diesem Zeitpunkt vorhanden.

Der Chat kann hier betrachtet werden: https://chat.devstube.de/dschat/